Newsletter

 Newsletter

Dargestellt ist hier mein erster Newsletter, den ich selbst geplant und umgesetzt habe. Dabei habe ich die AIDA Regel angewendet und die Gestaltung in Photoshop umgesetzt. Diesen Prototypen habe ich in reinem HTML mittels Dreamweaver umgesetzt und über ein Zusatzprogramm an eine vordefinierte Zielgruppe versendet. Klingt ganz einfach, ist es aber nicht. Das Problem besteht in der geräteunabhängigen Darstellung. Genau genommen muss der Newsletter auf jedem Betriebssystem, jedem Gerät und jeder Bildschirmeinstellung einheitlich angezeigt werden. Um es kurz zu machen, der Newsletter wird auf über 97% aller Ausgabegerät richtig dargestellt. Für die späteren Newsletter habe ich verschiedene Onlinetools wie Rapidmail und Mailchimp verwendet, die neben vielen Vorteilen leider auch diverse Nachteile haben. Aber die einfache Form der A/B-Testings, Segmentierung und Personalisierung überwiegen nun mal.

Webdesign

Was wäre die Welt ohne das Internet. Seit über 10 Jahren erstelle und bearbeite ich Webseiten. Manche komplett alleine, andere im Team und bei einigen wenigen möchte manchmal der Kunde gerne selbst mitgestalten. Über die letzten Jahre ist der Bereich Webseitengestaltung und deren Umsetzung deutlich anspruchsvoller geworden. Gerade die Bereiche responsive Design und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind wesentlich komplexer als früher. Hier ist eine kleine Auswahl von sehr unterschiedlichen Gestaltungsvarianten aus meinem Portfolio. Es zeigt Webseiten, die im Team mittels HTML5/CSS3 erstellt wurden sowie Webseiten, für die ich Adobe Muse verwendet habe und meine erste Webseite, die ich in HTML/CSS vor über 10 Jahren gestaltet und umgesetzt habe.

Erstellt mit HTML5/CSS3, Adobe Dreamweaver und Adobe Muse

 Webdesign und Konzeption

Auf der linken Seite ist meine erste Webseite abgebildet, die ich vor über 10 Jahren online gestellt habe. Für die damalige Zeit war es etwas Besonderes, dass die Webseite auch auf dem IE 6 einheitlich und vor allem mit transparenten Grafiken dargestellt wurde. Ich habe diese Webseite abgebildet, weil diese auch heute noch auf allen Geräten und Webbrowsern einheitlich dargestellt wird. Selbst die Darstellung auf Smartphones, die damals noch nicht verbreitet waren, funktioniert einwandfrei. Auf der rechten Seite ist die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Form der Firmenwebseite von synMedico abgebildet.

3D-Grafiken und Animationen

Seit 15 Jahren arbeite ich mit dem 3D Programm Maxon Cinema 4D. Ich nutze es für Grafiken die ich im Screen- und im Printbereich einsetze sowie für Animationen. In den meisten meiner Printarbeiten finden sich 3D-Garfiken wieder die mittels Cinema 4D erstellt wurden. Für die Texturausrichtung verwende ich dabei BodyPaint in Verbindung mit Photoshop. Die hier dargestellten 3D-Arbeiten sind alle in AfterEffects zusammengesetzt und bearbeitet worden. Bei einigen Animationen handelt es sich um Aufklärungsfilme, die Ärzte ihren Patienten zur Aufklärungsunterstützung auf einem iPad zeigen können. Dazu wurden von mir die medizinischen Behandlungen mittels Internet und Fachliteratur recherchiert. Für die Visualisierung galt es, diese Erkenntnisse zu entschlacken und die wesentlichen Aspekte leicht verständlich darzustellen. Klingt simpel, ist aber das Schwierigste am gesamten Film.

2D-After Effects Videoanimationen

In den letzten Jahren habe ich über 300 After Effects Animationen erstellt und bearbeitet sowie unzählige Imagefilme und Produktinformationen erstellt. Vorwiegend für Ärzte aus dem Human- und Veterinärbereich sowie für Sparkassen und Apotheken. Die Animationen sind in der Regel zwischen 3 bis 5 Minuten lang und sind teilweise nach festgelegten Corporate Design Richtlinien von mir umgesetzt worden. Die Filme haben bewusst eine ähnliche Designsprache, damit diese in das laufende Informationsprogramm harmonisch integrieren lassen. Die fertigen Animationen sind in den verschiedenen Wartezimmern der jeweiligen Ärzte zu sehen. Diese werden online auf dem Flachbildschirm im Wartezimmer eingespielt und über Monate hinweg von über 100.000 Patienten angesehen. 

Imagefilm für die Vet-Concept GmbH & Co. KG

Für das Unternehmen Vet-Concept GmbH & Co. KG habe ich mehrere verkaufsfördernde Imagefilme erstellt, die jeweils eine Spiellänge von ca. 3 Minuten haben und mit Adobe After Effects erstellt wurden. Ich habe vorab ein Storyboard erstellt und dabei sowohl eigenes Bildmaterial als auch Stockfotos in Abstimmung auf das Corporate Design meines Kunden verwendet.

Imagefilm für die AniCura Bielefeld GmbH

Für die AniCura Bielefeld GmbH bzw. die Tierklinik Bielefeld habe ich vier Imagefilme zu verschiedenen Themen erstellt, die durch den Kunden vorgegeben wurden. Die jeweiligen After Effects Animationen sind ca. 2:30 Minuten lang und werden im Wartezimmer der Klinik abgespielt.  

Imagefilm für die FURminator Pet Products GmbH

Die FURminator Pet Products GmbH war ein weiterer Kunde, für den ich einen Imagefilm erstellt habe. Auch dieser Film hat mit 3:53 Minuten eine ähnliche Länge wie die vorherigen. Die Bürste inklusive der Haare wurden von mir freigestellt und mit mitgeliefertem Bildmaterial eine After Effects Animation erstellt. 

Imagefilm für die Intervet Deutschland GmbH

Abgebildet ist der erste Imagefilm den ich erstellt habe. Es gab kein Corporate Design vom Kunden. Ich hatte freie Hand und konnte die entsprechenden Bilder und Animationen selbst gestalten. Auch diese Animation ist mit Adobe After Effetcs erstellt worden.

Fotografie

Da diese Website einen kleinen Eindruck aus den unterschiedlichen Bereichen meiner Arbeiten vermitteln soll, sind hier auch nur ein paar Fotos abgebildet. Diese sind sowohl digital als auch analog in New York und Kalifornien entstanden.