Print

Die synMedico GmbH ist im Jahr auf über 100 Messen, Kongressen und Fachveranstaltungen vertreten. Der damit verbundene Bedarf an Printprodukten & Werbemitteln umfasst unter anderem Roll-Ups, Banner, Plakate, Broschüren, Flyer, Gewinnspiele, Einladungskarten sowie Büro- und Werbeartikel. Zudem werden ganzjährig Werbeanzeigen in verschiedenen medizinischen Fachzeitschriften geschaltet. Von Beginn an war ich für die Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher Druck-Erzeugnisse von synMedico verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Koordination mit den jeweiligen Verlagen, Messebauern und Druckereien. Auf dieser Webseite ist eine kleine Auswahl der von mir erstellten Werbeanzeigen zu sehen.

Ein Großteil der synMedico-Kunden haben wir durch Printanzeigen in Fachzeitschriften gewonnen. Die Herausforderung bestand darin, eine konservative Zielgruppe für die Nutzung einer modernen App zu gewinnen. Durch mein Marketing Know-How in Verbindung mit meinen Designkenntnissen konnte ich die Kampagnen erfolgreich umsetzen: synMedico ist heute Deutschlands Marktführer in der digitalen Patientenaufklärung und der Dokumentation.

Werbeanzeige

Dargestellt ist eine Werbeanzeige, die in einem Fachmagazin für Zahnärzte geschaltet wurde. Das iPad und den Stift habe ich in Cinema 4D erstellt. Im unteren Teil der Anzeige habe ich mit Schatten bzw. transparenten Grafiken gearbeitet. Vielleicht ist das die Königsdisziplin in der Druckdatenerstellung. In der Postproduktion können einige Fehler gemacht werden, die dann später deutlich sichtbar sind. Für die Erstellung der Werbeanzeige wurden die Programme InDesign, Illustrator, Photoshop und Cinema 4D verwendet.

Werbeanzeige

Meine erste Printanzeige für synMedico. Auf die Layout-Idee bin ich durch den Anblick einer sehr prägnanten Architekturform in Kassel gekommen. Genau genommen war es ein Wohnhaus, das eine sehr verwinkelte Außenfassade hatte.

Werbeanzeige

In der Startphase von synMedico habe ich verschiedene Layoutvarianten getestet, um für die Messegestaltung den höchstmöglichen Wirkungsgrad erzielen zu können. Gemessen wurden die eingegangenen Bestellungen und Kontaktanfragen nach dem Erscheinen der Werbeanzeige. 

Werbeanzeige

Ich habe wohl alle möglichen Printformate und Papiervarianten im Bereich der Werbeanzeigen durch. Hier ist eine Variante, die den Blick des Leser extrem deutlich anzieht und um seine Aufmerksamkeit buhlt. Es bedarf manchmal nicht unbedingt einer ganzseitigen Printkampagne, um die gewünschten Resultate zu erreichen.

Werbeanzeige

Diese Werbeanzeige habe ich gestaltet, nachdem die ganzseitige Variante sehr gute Responseraten erzeugt hatte. Die Schwierigkeit bestand im Wesentlichen in der Reduktion des Textes. Knackige und wichtige Informationen auf ein paar wenige Zeilen zusammenzufassen ist oft eine Herausforderung.

Messestand

Das ist mein erster Messestand, der unter Einhaltung eines strickten Zeitpans erstellt werden musste. Auch hier geht es im Wesentlichen um Printdesign, weshalb ich mich auch auf diesem Gebiet sicher bewegen kann. Mir standen für die Messeumsetzung drei Baupläne vom Messebauer zu Verfügung. Im linken Bildbereich ist ein Leuchtwürfel mit einer bedruckten Stofffläche eingesetzt worden. Dieser diente als Stopper für die Messebesucher, die dann von den jeweiligen synMedico Beratern angesprochen und über das Produkt informiert wurden. Der Text neben dem Fernseher basiert auf dem Folienschnittverfahren. Die anderen Printprodukte sind auf unterschiedlichen Papierformaten und Trägermaterialien gedruckt worden. Dabei wurde eine einheitliche Farbwiedergabe gewährleistet.

Poster

Alle Grafiken bzw. Poster sind mit Cinema 4D und Adobe Illustrator erstellt worden. Auf der linken Seite ist mein Bildzeichen zu sehen.Auf der rechten Seite ein Plakat für die Typomesse in Berlin. Dabei wurden die Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarzanteil Key (Black) sowie die DIN Formate in das Bild integriert. 

Verpackungsdesign

Dargestellt ist ein Etikettenentwurf für die Berliner Biermarke Schultheiss. Dazu habe ich ein mehrseitiges Manual erstellt, in dem die einzelnen Gestaltungselemente katalogisiert und verschiedenen Zielgruppen kategorisch zugeordnet wurden um eine hohe Marktabdeckung zu gewährleisten. Das Etikett habe ich in InDesign gestaltet und für eine realistischere Visualisierung mit dem 3D Programm Cinema 4D weiterbearbeitet.